Stacks Image 253

Warum Yoga?


Die Antwort auf die Frage „Was ist Yoga?“ kann man inzwischen fast überall nachlesen, dabei bleibt jede Antwort doch nur Theorie. Lebenspraktischer erscheint mir die Frage nach dem Warum, auf die es sicher unzählige Antworten gibt. Die, die für einen selbst am ehesten zutrifft, kann man nur im Praktizieren des Yoga finden. Yoga muss erfahren werden!
Stacks Image 258
Sicher ist, dass jeder glücklich sein möchte und Yoga bietet einen Weg zum dauerhaften Glück. Da das wahre Glück in uns ruht und unabhängig von äußeren Umständen ist, ist es auch für jeden erreichbar. Fühlst du dich wohl bei dir selbst, so bist du glücklich. Yoga führt zu positiven Selbsterfahrungen und lässt dich deinen Körper besser kennen lernen. Er gibt dir einerseits die Möglichkeit, Grenzen zu überwinden, andererseits deine Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren. Ferner lehrt er dich den behutsamen Umgang mit dir und deinem Körper sowie Achtsamkeit deiner Umwelt gegenüber. Mit Hilfe des Yoga lernst du im Jetzt zu sein – dem einzig möglichen Seins-Zustand. Patanjali definiert Yoga in dem von ihm verfassten Yoga Sutra, dem grundlegenden Werk des Yoga, als „das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist“. Der Yoga stärkt dich auf der körperlichen ebenso wie auf der geistigen Ebene. Er gibt dir das Rüstzeug zur Weiterentwicklung und erhöht deine Lebensqualität.
Stacks Image 263

Für wen?


Yoga ist grundsätzlich für Menschen jeden Alters geeignet. Der von mir unterrichtete Yoga-Stil bietet ausreichend Raum zur Anpassung der Übungen, so dass er von jeden, ob jung oder alt, erfahren oder unerfahren, mit Erfolg und Freude praktiziert werden kann. Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich.